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move.mind.training

Allgemein ist in Gruppen von Kindern oder Jugendlichen häufig nur eine Minderheit gewaltbereit - trotzdem beherrschen diese Personen das gesamte Geschehen in der Klasse und ziehen einen großen Teil der Aufmerksamkeit von Lehrkräften, Pädagog*Innen oder Betreuer*Innen auf sich.

 

Die präventiven Trainings arbeiten mit dem gesamten bestehenden System der Gruppe - sie beziehen die in Konflikten „unbeteiligte“ Mehrheit mit ein - aktivieren die Peer Group, sensibilisieren die Täter*Innen und stärken Opfer.

move.mind.training - Inhalte

  • Körpersprache und (non-) verbale Kommunikation 

  • Sensibilisieren für Emotionen 

  • Grenzen erkennen und benennen

  • Grenzen verteidigen 

  • Kämpfen nach Regeln

  • Streiten Lernen

  • Mobbing/Ausgrenzung

  • Cybermobbing 

  • Umgang mit Konflikten 

  • Konfliktvermeidung 

  • Werte und Wertevermittlung 

  • Umgang mit Aggression 

  • Sensibilisieren und Stärken der Teilnehmenden

  • Gewaltdynamiken (Täter, Opfer, Zuschauer)

  • Selbstbehauptung 

  • Teamkompetenz aufbauen und fördern 

  • Erarbeiten von „Tools“ für Gefahrensituationen

  • Deeskalationstechiniken 

  • Entspannungs- und Achtsamketsübungen 

​

Inklusive:

​

  • Ausführliches Telefongespräch vorab

  • Konzeptionelle Vor- und Nachbereitung

  • Fahrtkosten 

  • Materialkosten 

  • Abschließendes Reflexionsgespräch 

Rahmenbedingungen

Zielgruppe & Teilnehmerzahl

    

    Kinder & Jugendliche ab 

    der 3. Klasse 

    Bis zu 30 TN in fester Gruppe 

 

Raumanforderungen

 

    großer, heller & sauberer             

    Raum (mind. 8m x 8m)

    Ausweichraum

    Tafel/Beamer/Flipchart

 

Dauer und Umfang 

 

    ab 20 Stunden

    4 Tage zu je 5 Unterrichts-

    stunden (am Block oder            

    im Abstand einer Woche)

 

Trainer

 

    Zwei ausgebildete, erfahrene

    systemsiche Anti-Gewalt-Trainer

 

Begleitung

 

    Mindestens eine Pädagog*In

    (Klassenleitung) mit gutem Status 

    bei den TN ist durch-

    gängig anwesend

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Es geht um:

 âœ”︎ Verfestigung eines zivilisatorischen Standards der Friedfertigkeit

✔︎ Erkennen und Benennen von Grenzen

 âœ”︎ Verteidigen seiner Grenzen

 âœ”︎ Stärkung der Peer Group

 âœ”︎ Körpersprache 

✔︎ Selbst- und Fremdwahrnehmung

Kontakt aufnehmen

Vielen Dank!

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